Nieskyer Tanzturniere 2024

Der Görlitzer Tanzverein Grün-Gold Görlitz lud am 09.03.24 zu Tanzturnieren ein, die erstmals in einem neuen Veranstaltungsort, dem Bürgerhaus Niesky, stattfanden. Sieben Wertungsrichter begutachteten in dem parkettierten, schönen Saal des Bürgerhauses die Leistungen der Paare. 

Für die Klasse Master III A hatten sich mit Dr. Hans Günter Trommer / Simone Rothe und Gunter & Ina Reichel zwei Paare des TSK Residenz Dresden angemeldet. Beide Paare konnten sich in der Vorrunde am Nachmittag in einem gemeinsamen Turnier der Master II/III A für die Endrunde qualifizieren.

Da eine Klasse für das am Abend geplante Ballturnier mangels Beteiligung ausfiel, wurde in Abstimmung mit den qualifizierten Paaren die Endrunde auf die Ballveranstaltung am Abend verschoben. Der Start in einem Ballturnier vor Publikum macht mehr Spaß und spornt zu größeren Leistungen an.

Das Ballturnier wurde mit einer Wiener- Walzer-Formation des gastgebenden Vereins eröffnet.

In der anschließenden Endrunde wurden die Paare des TSK Residenz auf einen dritten (Trommer/Rothe) und einen sechsten Platz (Reichel) gewertet.

Im Anschluss an unser Turnier hatte Grün-Gold Görlitz Tische für die startenden Paare reserviert, so dass wir weiteren Turniere verfolgen und auch während der Publikumsrunden mittanzen konnten.

Höhepunkt des Ballveranstaltung waren die Standard- und Lateinshowtänze des HGR S -Paares Filip Chmel / Barbora Nemcová vom Verein TAK DANCE KROK. Turnierleiter Michael Hölschke hat die beiden zur Freude des Publikums zur Demonstration einiger Techniken und Figurenkombinationen animiert.

Alles in allen ein liebevoll gestaltetes Turnier. Die Auflage 2025 haben wir in unserer Planung schon vorgemerkt.

Gunter Reichel